Bölge gelişimi

Mitgestaltung an der Entwicklung des Stadtteils

Als Bürger:innen können wir mitgestalten. Hierzu bieten wir Struktur und eine starke Stimme.

Zurück zu HOME

Das treibt uns an

Auch unser Stadtteil Platte Heide ist von demografischem und sozialem Wandel betroffen. Wie viele Städte und Gemeinden im ländlichen Raum stellt uns das vor große Herausforderungen. Hier sind Strategien erforderlich und ein abgestimmtes Handeln aller am kommunalen Entwicklungsprozess beteiligten Personen unabdingbar. Wir sind also gefragt und wollen Teil der Verantwortungsgemeinschaft sein.


Eine kommunale Gesamtstrategie ist inzwischen auch für Menden als integriertes kommunales Entwicklungskonzept (IKEK) erstellt worden. Damit wurde die Grundlage geschaffen, in unserem Stadtteil an der Entwicklung mitzuwirken.


Unsere Mitarbeit will Aussagen darüber treffen, wie Nahversorgung und Infrastruktur gesichert und entwickelt werden können. Wir wollen erreichen, dass alle Bevölkerungsgruppen sich in unserem Stadtteil Platte Heide wohlfühlen.

Wie arbeiten wir daran?

Im Forum IKEK unseres Vereins informieren wir uns über den Entwicklungsstand der Konzepte und formulieren unsere Vorstellungen von der städtebaulichen Entwicklung im Stadtteil.

Share by: